PRESSE

Wachwechsel im Wattikan

  |   Allgemein, Presse

Dirk Passarge neuer 1. Vorsitzender – Michael Behrendt Ehrenpräsident

Nach elf Jahren an der Spitze des Wattolümpischen Komitees hat Präsident Michael Behrendt jetzt die Führung an den bisherigen Vize Dirk Passarge abgegeben. Behrendt, der als Gründungsmitglied den Wattolümpiade-Verein im April 2004 mit aus der Taufe gehoben hatte, kandidierte bei der turnusmäßigen Wahl nicht wieder für das Amt des 1. Vorsitzenden. „Nach dem Rekord-Olümpiajahr 2014 scheint mir jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, das Amt in neue Hände zu legen“, erklärte der 37-Jährige bei der Jahresversammlung des Vereins.

Wobei ganz so neu sind besagte Hände, die den Verein künftig führen werden, nicht: Drei Jahre lang war Dirk Passarge bereits Behrendts „rechte Hand“. Um den Übergang „so geschmeidig wie möglich“ hinzubekommen – das Führungsduo steckt aktuell mitten in den Vorbereitungen für die nunmehr elfte Wattolümpiade am 11. Juli – ist Behrendt für ein Jahr zu Passarges Stellvertreter gewählt worden. 2016, wenn der Vize-Präsident turnusmäßig gewählt wird, soll dann ein neuer Stellvertreter diese Aufgabe übernehmen.

Dirk Passarge freute sich über die einstimmige Wahl und die neue Rolle, die er künftig als Frontmann des Wattolümpischen Komitees einnehmen wird. Der 38-Jährige bedankte sich im Namen aller Mitstreiter bei seinem Vorgänger, der die Wattolümpiade als Benefizevent zugunsten Krebsbetroffener zu einer echten norddeutschen Erfolgsgeschichte geformt habe, und ernannte Behrendt zum Ehren-Präsidenten. Ein Amt, das den 37-Jährigen auch nach dessen endgültigem Ausscheiden aus dem Führungsgremium an den Verein binden werde, „damit wir auch in Zukunft auf seinen Rat bauen können“.