Blog

14. Watttolümpiade der Neuzeit: Das sind die Sieger

  |   Allgemein, Presse

Die 14. Wattolümpiade der Neuzeit ist Geschichte. Nach überlangen vier Jahren Pause boten rund 250 Wattleten vor mehreren tausend Zuschauern ein packendes Spektakel, bei dem einmal mehr “schmutziger Sport für eine saubere Sache” in Reinkultur geboten wurde, denn auch diesmal kommt der Erlös aus Eintrittseinnahmen und Startgeldern der Initiative „Stark gegen Krebs“ und damit Krebsbetroffenen in der Region zugute.

Traditionell machen die Veranstalter am Montagabend Kassensturz, wenn der von zahlreichen Helfern zur Wattkampfarena umfunktionierte Elbdeich wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt ist. Da gilt es noch einmal die letzten Kräfte zu mobilisieren, denn bereits der tagelange Aufbau für die Veranstaltung war bei teils hochsommerlichen Temperaturen eine schweißtreibende und kräftezehrende Angelegenheit.

Doch schon allein die von Wattleten bei der Siegerehrung überreichten Teamspenden in Höhe von mehr als 12.000 Euro lassen erahnen, dass die Wattolümpiade 2022 auch wieder ein großer Erfolg für den Benefizzweck sein wird – nämlich Strukturen und Beratungsangebote für Krebsbetroffene an der Westküste weiter nachhaltig zu verbessern und zu stärken. Seit der ersten Wattolümpiade der Neuzeit im Jahr 2004 kam über eine halbe Million Euro für den guten Zweck zusammen.

Auch die sportliche Bilanz der 14. Wattolümpischen Spiele der Neuzeit fällt ausgesprochen positiv aus. Die Wattleten lieferten sich im knietiefen Elbschlick spannende, aber vor allem stets faire Schlammschlachten. Der olümpische Geist „im Watt sein ist alles“ stand über allem, und so durften sich am Ende alle Wattleten als Sieger fühlen und eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Dennoch brachte die Wattolümpiade natürlich auch in diesem Jahr einen Olümpiasieger sowie Pokalsieger in den verschiedenen Disziplinen hervor. Diese dürfen sich nicht nur über Trophäen freuen, sondern auch darüber, sich gleichzeitig einen der begehrten Startplätze für die 15. Wattolümpiade der Neuzeit gesichert zu haben. Diese soll 2024 wieder am Elbdeich von Soesmenhusen ausgetragen. Ein genauer Termin wird noch bekanntgegeben.

Die Sieger der Wattolümpiade 2022 im Überblick:

Gesamt-Olümpiasieger:
My Time Fitness

Wattfußball:
Gold: Berliner Watt-Zebras
Silber: Schlammmafia
Bronze: O-O-O Odenwälder Jungs

Watthandball:
Gold: My Time Fitness
Silber: Schietwatter
Bronze: Construction Crabs

Wolliball:
Gold: Watt’n Bagger
Silber: Modder Muddies
Bronze: Frauen Power

Schlickschlittenrennen:
Gold: Heavy Fuel Dreamboys
Silber:Team Küstengarage
Bronze: FC Wattikan + Berliner Watt-Zebras

Bestes Wattkottchen:
Könich Hauke

Lustigster Mannschaftsname:
Betablocker

Beste Fans:
Berliner Watt-Zebras

Bestes Trikot:
Sixpack Meldorf

Lustigste Mannschaft:
Schietwatter